Erfahrungsberichte

2023

Teilnehmer
Tobias Fecke

Ein Monat ist jetzt vergangen, seitdem ich das Praktikum im Forschungszentrum Jülich absolviert habe. Zuerst dachte ich, ich sollte den Bericht so schnell wie möglich schreiben, entschied mich aber dagegen, weshalb werde ich später näher erläutern.

Teilnehmer
Leonie Krieger

Als ich die Zusage bekam, dass ich für das Programm proMINat als Teilnehmerin ausgewählt wurde, fühlte ich mich wieder wie ein kleines Mädchen, als ich an Weihnachten mein erstes Mikroskop in den Händen hielt. Wenn man aus einer Familie kommt, in welcher niemand studiert hat, bekommt man nicht oft die Chance eine der größten Forschungseinrichtungen Europas zu besuchen.

Teilnehmer
Bastian Möller

Einmal im Jahr ermöglicht eine Kooperation zwischen dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen und dem Forschungszentrum Jülich ein besonderes Programm mit einer Woche voller interessanter Erfahrungen für wissenschaftsbegeisterte Erwachsene, welche das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg anstreben.

2019

Teilnehmer
Philip Möning

Für mich war es eine interessante Woche im IEK 2, es war spannend zu sehen auf welche verschieden Arten Werkstoffe auf ihre Eigenschaften überprüft und untersucht werden und wie der Arbeitsalltag im Forschungszentrum aussieht.

Teilnehmer
Mara Spitzner

Umso näher die Akademiewoche rückte, umso gespannter war ich. Es kamen Fragen bei mir auf wie: „Reicht mein Wissen aus, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu absolvieren? Oder komme ich in eines der von mir gewünschten Institute?“.

Teilnehmer
Armin Goffin

Das kalte Wasser der Dusche regnete mir über den Rücken. Es war kurz nach 7 Uhr und so allmählich wurde ich wach. Ein neuer Tag, neue Herausforderungen, neue Aufgaben. Wie jeden Morgen frühstückten wir gemeinsam in der Unterkunft und machten uns dann wieder in unseren Fahrgemeinschaften auf den Weg in unsere Institute.

2018

Teilnehmer
Michelle Jansen

Die Aussage, dass Physikkenntnisse nicht nötig wären, beruhigten mich und ich freute mich auf das was kommen würde. Als es dann nur nochein Tag bis zum Beginn war, kamen plötzlich viele Fragen in mir auf.

Teilnehmer
Jason Blau

Alle Menschen waren freundlich und aufgeschlossen und darum bemüht, uns einen möglichst tiefen Einblick in ihre Forschungsarbeit zu verschaffen. Am Abend saßen alle proMINat-Praktikanten dann noch lange zusammen auf der Terrasse des Hauses Overbach.

Teilnehmer
Lukas Wacker

Zurück am Haus Overbach blieb nur wenig Zeit, die schönen und modernen Zimmer zu begutachten, denn es ging direkt zum Abendessen. Im Anschluss gab es eine gemeinsame Gesprächsrunde mit den zehn Studierenden und den zwei Betreuern, in der wir uns über unsere Erwartungen ausgetauscht haben.

2017

Teilnehmer
Max Kahlhöfer

Was genau man mit Teilchenbeschleunigern macht, hat einer der Kollegen im Institut sehr vereinfacht in etwa folgendermaßen formuliert: „Wir beschießen ein „Target“ mit Teilchen, schauen uns den Trümmerhaufen an und ziehen daraus Rückschlüsse auf das, was auf unterster subatomarer Ebene passiert.

Teilnehmer
Kevin Schmengler

Somit hatte sich tatsächlich meine größte Erwartung an das Praktikum erfüllt : Ich habe eine Berufsperspektive in der Forschungsarbeit gefunden und bin mir sehr sicher, dass ich sowohl eine außerordentlich gute Ausbildung im Forschungszentrum, als auch hervorragende Jobaussichten erwarten kann, sollte es mit dem Platz für 2018 klappen.

2016

Teilnehmer
Sandra Krause

Der Höhepunkt des Vortrags bestand darin, dass jeder durch ein riesiges Teleskop schauen durfte und dadurch den Mars, den Jupiter mit seinen vier Monden und den Saturn mit Ring sehen konnte. Dies war wirklich ein einmaliges Erlebnis, welches meine Begeisterung für die Naturwissenschaften und die Forschung steigerte. Kurz vor Mitternacht hieß es dann aber wirklich: Schlafenszeit!

Teilnehmer
Tobias Lütgendorf

Wie diese Reise verlief, auf wen ich dort getroffen bin und ob es eine gute Entscheidung war mich zu bewerben und mitzufahren, darauf möchte ich aus einer sehr persönlichen Sicht auf den folgenden Seiten eingehen.

Teilnehmer
Maximilian Schneider

Ich war mit großer Motivation Teilhaber des Forscher-Alltags der uns in jeglicher Facette vorstellig wurde. Die äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre war stets ein wichtiger Begleiter der die Wissenslust untermauerte und festigte.

2015

Teilnehmer
Anastasia Gebel

Ich persönlich bin sehr dankbar für diese Zeit, besonders da es mir geholfen hat meinen Studienwunsch zu überdenken und mich bestätigt hat, die Forschung als meinen Arbeitsbereich zu sehen.

Teilnehmer
Pia Torwesten

Ich habe mich äußerst wohl gefühlt, da nicht nur mein Mentor, sondern auch alle anderen Wissenschaftler, mit denen ich zu tun hatte, unglaublich freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit waren.

Teilnehmer
Andreas Eisenmeier

Auch als Schüler hat man sich dort zu keinem Zeitpunkt fehl am Platze gefühlt. Für jeden, der an Naturwissenschaften und Forschung interessiert ist, ist dieses Praktikum mehr als empfehlenswert.

2014

Teilnehmer
Jan Tödheide

Es waren unglaublich viele und neue Eindrücke, die dieses Praktikum vermitteln konnte. Durch meine selbstständige Tätigkeit konnte ich mich frei in dem Institut bewegen.

Teilnehmer
Manuela Koslowski

Die Praktikumswoche im Rahmen von ProMiNat war sehr lehrreich und spannend. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich in meinem Institut in die alltägliche Laborarbeit eingebunden worden bin.

Teilnehmer
Friederike Kutscheidt

Die Atmosphäre im Forschungszentrum hat mich und auch den Rest der Gruppe begeistert. Ich glaube, wirklich jeder einzelne hätte gerne seinen Ausweis behalten und das Praktikum verlängert.